Wir sind Katharina und Dominik. Wir haben zusammen die Allgemeine Informatik an der FH Dortmund studiert und sind inzwischen verheiratet. Seit mehr als 15 Jahren sind wir in den Bereichen Programmierung und Software-Entwicklung unterwegs und haben hier einiges an Erfahrung aufzuweisen. Im folgenden stellen wir uns etwas genauer vor.
Dominik
DominikEngineering Team Lead
bei der Wunder Fleet GmbH in Dortmund.

Top Skills

Pimcore
MySQL
PHP
HTML/CSS
Javascript/jQuery

Erfahrung

Schon während meiner Schulzeit habe ich mich für die Programmierung interessiert. Während des Studiums habe ich dann bereits als studentische Hilfskraft im Bereich Web-Entwicklung gearbeitet und einige Websites erstellt und betreut. Auch privat habe ich mich zu der Zeit mit der Erstellung von Websites und der Installation und dem Betrieb von Web-Applikationen wie z.B. Diskussionsforen beschäftigt. Nach dem Abschluss des Studiums der Allgemeinen Informatik habe ich dann in Vollzeit bei der Werbeagentur Standpunkt Kommunikation GmbH als Web-Entwickler angefangen und im Rahmen dieser Anstellung viele unterschiedliche Web-Applikationen entwickelt und betreut, u.a. einfache Image-Websites, Gewinnspiele, E-Commerce-Lösungen, PIM Systeme inkl. REST Schnittstellen, ein Portal zur Eventplanung und -steuerung, eine Mini-Agentursoftware zum Projektcontroling inkl. Zeiterfassung und ein System zur Erfassung und Auswertung von POS Daten in einem selbstentwickelten Datawarehouse für einen großen Elektronikhersteller. Zuletzt war ich Head of Technology bei der Firma Standpunkt digital GmbH und Co. KG und leitete dort die Bereiche Development und Operations. Danach wechselte ich als Senior-Developer zur Software-Firma Wunder Fleet GmbH und bin dort nun Engineering Team Lead für den Bereich Feature Development.

Katharina
KatharinaProduct Management
Software Entwicklung und Product Management bei der ImPuls AG Krefeld.

Top Skills

Java
Oracle Database
ImPuls fashion XL ERP
Comarch ERP Enterprise
Software Entwicklung

Erfahrung

Neben dem Studium der Allgemeinen Informatik an der FH Dortmund habe ich mich mit Web-Anwendungen und der Erstellung von Websites mit Typo3, PHP und MySQL beschäftigt. Im Studium habe ich dann die Grundlagen von Java gelernt und nach dem Abschluss des Studiums habe ich dann meinen Job bei der ImPuls AG Krefeld gefunden, in dem ich meine Java Kenntnisse weiter vertiefen und unter anderem an dem ERP System Fashion XL arbeiten darf. Inzwischen kümmere ich mich neben der Weiterentwicklung des Systems auch um das Produktmanagement bei dem ich Konzepte für Erweiterungen auf Machbarkeit und Integrationsfähigkeit überprüfe. Neben der Arbeit an fashion XL war ich auch an der Entwicklung des Produktes „fashion web“ – einer Web basierten eCommerce Lösung – stark beteiligt.

Die neuesten Artikel

  • Pimcore Tutorial: Navigation

Pimcore Tutorial: Navigation

27. Mai 2017|0 Kommentare

Wenn aus einer OnePage eine Multipage Website wird, dann benötigt man eine ordentliche Navigation. Und wie man in Pimcore eine solche Navigation erstellen kann, zeige ich euch in diesem Video.   Auf GitHub [...]